Admisión a la Sociedad Española de Artroscopia

Admisión del Dr. Olaf Beck en la Sociedad Española de Artroscopia. Descubra los beneficios que este reconocimiento aporta a su experiencia y práctica médica y cómo su contribución sigue impulsando la cirugía artroscópica.
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2023
Noticias

El Dr. Olaf Beck, fue agregado recientemente a la Oveja española con artroscopiaT incluido. Este importante reconocimiento refleja la extraordinaria pericia y experiencia del Dr. Beck en su campo.

Logo Spanischen Arthroskopiegesellschaft (AEA, Fundación Española de Artroscopia)
Logotipo de la Sociedad Española de Artroscopia

Tabla de contenido

  1. ¿Qué es la Sociedad Española de Artroscopia?
  2. ¿Qué significa la membresía para el Dr. Beck?
  3. sinopsis

¿Qué es la Sociedad Española de Artroscopia?

Morir Sociedad Española de Artroscopia es una organización líder dedicada a promover la artroscopia y los procedimientos quirúrgicos mínimamente invasivos. Su objetivo es difundir y mejorar el conocimiento y la investigación en esta área especializada de la medicina.

¿Qué significa la membresía para el Dr. Beck?

Con la confirmación de su membresía en Sociedad Española de Artroscopia El Dr. Beck recibe un reconocimiento que subraya sus habilidades y su compromiso con la comunidad médica. Esta membresía le permite participar activamente en el intercambio internacional de conocimientos y ampliar su práctica a través de los últimos avances e investigaciones en artroscopia.

Confirmación oficial de membresía

sinopsis

La inclusión en el Sociedad Española de Artroscopia es otro logro para el Dr. Olaf Beck. Es un reconocimiento a sus destacados logros y experiencia y refuerza su posición como experto líder en cirugía artroscópica.

Más información sobre el trabajo del Dr. Beck y su nueva función en Sociedad Española de Artroscopia se puede encontrar aquí: https://www.aeartroscopia.com/

Häufige Fragen & Antworten

Welche Rehabilitationsmaßnahmen sollten nach der Behandlung mit ChondroFiller® liquid durchgeführt werden?

Die Nachbehandlung variiert je nach Defektlokalisation: Hauptbelastungszone oder Patella/Trochlea femoris. Mobilisation am 2. postoperativen Tag, Teilbelastung 20 kg. Bewegungsschiene und Flexion wichtig. Radfahren und Schwimmen nach Vollbelastung erlaubt. Isometrisches Training und Sportarten mit hohem Sturzrisiko nach 1 Jahr.

Weiterbehandlung des Patienten nach der Defektfüllung?

Die Extremität wird in Streckstellung gebracht und die Zugänge verschlossen. Eine Drainage ist nicht erforderlich. Kontrollen werden vermieden, da Blutungen die Sicht behindern und eine erneute Schwellung das Implantat lösen könnte. Kernspintomographische Kontrollen zeigen den sicheren Sitz der Matrix. Nach Anlegen des Verbandes wird das Gelenk mit einer Orthese für 48 Stunden in Neutralstellung ruhiggestellt.

Wie kann die Höhe des Implantats an den umgebenden Knorpel angepasst werden?

Die Höhe des Implantats kann nach der Aushärtung entweder manuell modelliert oder automatisch durch den Druck der entsprechenden Gelenkfläche an die Höhe des umgebenden Knorpels angepasst werden.

Wie erfolgt die Füllung der Defektzone?

Die Defektzone muss in weniger als 20 Sekunden gefüllt werden, da die Reaktion der Lösungen sofort beginnt. Die schnelle Applikation durch den Mischadapter der Zweikammerspritze erhöht die Stabilität der Implantatmatrix. Der Knorpeldefekt wird vollständig und minimal über die Höhe des umgebenden Knorpels hinaus mit der Kollagenmatrix aufgefüllt. Bei optimaler Temperatur von 30 bis 33 °C härtet die Matrix innerhalb von 2 bis 5 Minuten aus, was optisch an der milchigen Trübung des anfangs klaren Gels erkennbar ist.

Wie schnell geliert ChondroFiller® liquid zu einem festen Kollagengel?

Für die Behandlung mit ChondroFiller® liquid ist es notwendig, dass das Implantat eine Temperatur von 30 bis 35 °C hat. Bei Einhaltung dieser Temperatur geliert das Gel innerhalb von 2 bis 5 Minuten.

Wie wird ChondroFiller® liquid für die Implantation vorbereitet?

ChondroFiller® liquid wird aufgetaut: 24 Stunden bei 2-8 °C oder 30 Minuten bei 25-30 °C. Vor der Applikation in der Zweikammerspritze auf 30-33 °C erwärmen. Der Luerlock-Mischadapter und eine Sterican®-Einmalspritzkanüle der B. Braun Melsungen AG werden hinzugefügt. Die ersten Mikroliter der Matrix werden verworfen.

Wie wird das Debridement durchgeführt?

Das arthroskopische Debridement des Knorpelschadens erfolgt mit Shavern oder Curetten. Chondromalazische Anteile werden entfernt und eine stabile Knorpelschulter belassen. Die subchondrale Platte darf nicht perforiert werden. Die Knorpelränder werden für die Implantatverankerung leicht unterminiert und der Defekt zur Dokumentation vermessen.

Muss die Defektzone vor der Implantation getrocknet werden und wie erfolgt diese Trocknung?

Vor der Applikation von ChondroFiller® liquid muss der Knorpeldefekt trocken sein. Spülflüssigkeit aus der Arthroskopie sollte vollständig entfernt und das Knorpelbett separat getrocknet werden. Absaugen ist nicht ausreichend; eine Arbeitskanüle und eine intraluminal eingebrachte Kompresse ermöglichen die Trocknung durch Dochtwirkung. Alternativ kann eine 10-minütige Gasarthroskopie durchgeführt werden.

Wie muss der Patient gelagert werden?

Die Extremität muss so gelagert werden, dass das flüssige Kollagenimplantat nicht ausläuft. Die Lagerung hängt von der Lokalisation des Defektes ab. Bei femoralen Defekten ist eine Fixierung des Beines bei 90° Beugung von Hüfte und Knie ausreichend. Defekte im Bereich des Rollknorpels und der Tibia erfordern keine spezielle Lagerung. Retropatellare Defekte an der Patellarückfläche können in Bauchlage behandelt werden.

Wie wird das hochwertige Kollagen Typ 1 beim ChondroFiller® liquid-Verfahren in das Gelenk implantiert?

Das ChondroFiller® liquid Verfahren zur Implantation von Kollagen Typ 1 beginnt mit einer Arthroskopie des Gelenkes, um die Indikationskriterien zu überprüfen. Nur wenn diese erfüllt sind, wird das Verfahren durchgeführt. Begleitpathologien wie Meniskusschäden, Bandinsuffizienzen und Achsfehlstellungen werden zuerst behandelt.

Muss vor der Behandlung mit ChondroFiller® liquid eine Mikrofrakturierung (MFX) durchgeführt werden?

Nein.

Wie lange verbleibt ChondroFiller® liquid im Körper? Muss der Eingriff wie bei Hyaluronsäure wiederholt werden?

Nein, beim ChondroFiller®-Verfahren ist nur ein Eingriff notwendig. Das hochwertige Kollagenimplantat wird in körpereigenes, hyalinähnliches Kollagen Typ 1 umgebaut.

In welchen Volumina ist ChondroFiller® liquid erhältlich?

ChondroFiller® liquid ist in drei Größen erhältlich: 1,0, 1,5 und 2,3 ml.

Welche Hilfsmittel werden für die Behandlung mit ChondroFiller® liquid benötigt?

Zur Lagerung ein Gefrierfach und/oder Kühlschrank sowie eine Injektionskanüle.

Wie schnell taut ChondroFiller® liquid auf?

ChondroFiller® liquid kann entweder über 24 Stunden bei 2 bis 8 °C aufgetaut werden. Es ist auch möglich, das Produkt direkt vor der Anwendung in ca. 30 Minuten bei einer Temperatur von ca. 25 bis 30 °C, z.B. in einem Wärmeschrank, aufzutauen.

Darf ChondroFiller® liquid nach dem Auftauen wieder eingefroren werden?

Nein.

Darf ChondroFiller® liquid im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Nach dem Auftauen kann ChondroFiller® liquid bis zu vier Wochen im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden. Wurde das Produkt auf über 8 °C erwärmt, ist eine Lagerung von mehr als 24 Stunden bei 2 bis 8 °C nicht mehr zulässig.

Wie lange ist ChondroFiller® liquid haltbar?

ChondroFiller® ist nach der Herstellung 24 Monate haltbar, wenn es zwischen -35 und -15 °C gelagert wird. Das Verfallsdatum ist auf der Verpackung angegeben.

Wie wird ChondroFiller® liquid gelagert?

ChondroFiller® liquid wird in einem Gefrierschrank bei -35 bis -15 °C gelagert. Handelsübliche Gefrierschränke sind in der Regel auf -18 °C eingestellt.

An welchen Gelenken wurde ChondroFiller® liquid bisher angewendet?

ChondroFiller® liquid wurde bisher an folgenden Gelenken angewendet: Knie, Hüfte, oberes Sprunggelenk, Schulter, Großzehengrundgelenk, Daumengrundgelenk, Handgelenk.

Welcher Mechanismus löst die Gelierung der flüssigen Komponente zu einem druckfesten Gel aus?

Die flüssigen Komponenten werden durch Auspressen aus der Zweikammerspritze über den Mischadapter vermischt, wodurch der pH-Wert der sauren Kollagenlösung neutralisiert und die Gelierung zu einem druckfesten Kollagengel ausgelöst wird.

Gibt es bekannte Nebenwirkungen?

In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. allergische Reaktionen, Entzündungserscheinungen) auf Kollagen oder einen der anderen Inhaltsstoffe auftreten.

Welche Vorteile hat Kollagen aus Rattenschwanzsehnen gegenüber Kollagen aus Schweine-, Pferde- oder Rindergewebe?

Etwa 3 % der Bevölkerung zeigen in Hauttests allergische Reaktionen auf Kollagen bovinen oder porcinen Ursprungs. Allergische Reaktionen auf ChondroFiller-Produkte (Rattenkollagen) sind bisher nicht bekannt.

Besteht die Gefahr, dass sich Patienten über das ChondroFiller® Kollagenimplantat mit dem Hantavirus oder anderen Erregern infizieren, die von Ratten auf den Menschen übertragen werden?

Nein, da die Tiere spezifisch pathogenfrei gezüchtet und regelmäßig tierärztlich untersucht werden.

Woraus besteht ChondroFiller® liquid?

ChondroFiller® liquid enthält hochwertiges Kollagen Typ 1 und eine Neutralisationslösung. meidrix biomedicals gewinnt das Kollagen aus Rattenschwanzsehnen von SPF-Ratten (spezifisch pathogenfreie Tiere) mit Gesundheitszeugnis. Die Neutralisationslösung besteht aus Wasser, Hepes und Salz.

Enthält ChondroFiller® liquid Cytokine/Wachstumsfaktoren?

ChondroFiller enthält keine Cytokine/Wachstumsfaktoren.

Wie wurde das Knorpelregenerat qualitativ analysiert?

Das Knorpelregenerat wurde präklinisch am Göttinger Minischwein (Synthese von Kollagen Typ 2, Zellmorphologie, Zellverteilung) und retrospektiv am Menschen (MRI, T2-Mapping) untersucht.

Kann nachgewiesen werden, welche Knorpelqualität durch ChondroFiller® liquid erzeugt wird?

ChondroFiller® liquid erzeugt hyalinähnliches Knorpelregenerat durch Typ-2-Kollagensynthese, chondrozytäre Zellmorphologie und Zellverteilung, wie eine präklinische Studie am Göttinger Minischwein zeigt. Dies wird durch eine laufende retrospektive klinische Studie am Menschen mit T2-MRI-Mapping bestätigt.

Welche Zellen wandern in den ChondroFiller® liquid?

In Tierstudien konnte die Einwanderung von Chondrozyten (Morphologie, Expression von Kollagen Typ 2 mittels Immunhistochemie) und möglicherweise von mesenchymalen Stammzellen nachgewiesen werden. Ein spezifischer Nachweis wurde jedoch nicht erbracht.

Wie gelangen die Zellen in den ChondroFiller® liquid?

Die Bindung der Zellen an die Kollagenmatrix erfolgt über Beta-1-Integrine. Grundsätzlich führt eine Gewebeverletzung (durch Débridement gegeben) zu einer Zellmigration. Zusätzlich wirkt Kollagen Typ 1 chemotaktisch auf eine Vielzahl von Zellen.

¿Puede un desgarro de menisco sanar por sí solo?

Aquí también se decide si el desgarro del menisco puede curarse por sí solo en función del grado de lesión. También debe saber que el menisco contiene varias zonas. Algunas áreas tienen un buen flujo sanguíneo y otras regiones que están más centradas en la articulación de la rodilla no lo tienen. Si el desgarro se encuentra en la región del menisco que circula bien y no penetra demasiado en las áreas con mala circulación, puede cicatrizar de forma conservadora.

¿Cuánto tiempo tarda en sanar un desgarro de menisco?

El tiempo que tarda en sanar el menisco depende del tipo y método de tratamiento y depende del caso individual de uno de los pacientes. El tipo exacto de lesión y la ubicación de la grieta son decisivos. En la mayoría de los casos, el menisco tarda de 6 a 14 semanas en sanar.

Wie schnell muss ein Meniskusriss operiert werden?

Die Schmerzen und die Bewegungsunfähigkeit können nach einem Meniskusriss schmerzhaft sein. Das Knie kann i.d.R. nicht mehr vollständig durchgestreckt oder gebeugt werden. Daher sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen, um die nächsten Schritte zu besprechen.

¿Qué sucede si no se trata un menisco desgarrado?

Si opta por no recibir el tratamiento recomendado para el desgarro de menisco, necesariamente provocará daños en el cartílago y artrosis. La grieta se daña aún más con cada movimiento hasta que solo es posible caminar con gran dificultad.

Wie wird ein Meniskusriss behandelt?

Zunächst kommt es auf den Vernetzungsgrad des Meniskusrisses an. Die beschädigten Partien des gerissenen Meniskus können nach der Diagnose entfernt oder genäht werden. Bei der Entfernung werden die durch den Riss ausgefransten Meniskusanteile abgeschoren. So kann die raue Oberfläche des gerissenen Meniskus geglättet werden. In wenigen seltenen Fällen wird der Meniskusriss durch eine Transplantation wiederhergestellt, die durch Spendermeniskus oder biologischen Gewebeersatz festgenäht und ersetzt wird.

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