Vista previa del IV Congreso Internacional ACCART en Cartagena con el Dr. Olaf Beck

Obtenga una visión emocionante del IV Congreso Internacional ACCART 2023 con el Dr. Olaf Beck. Obtenga más información sobre la ortobiología, el mantenimiento de las articulaciones, la cirugía mínimamente invasiva y los beneficios para los pacientes.
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Foto de la ciudad de Cartagena, Colombia, se ve la costa y la ciudad
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Noticias

¿Qué es ACCART?

ACCART son las siglas de «Asociación Colombiana de Cirugía Artroscópica», que significa «Asociación Colombiana de Cirugía Artroscópica» en inglés. Esta organización se dedica a promover la artroscopia y los procedimientos quirúrgicos mínimamente invasivos, particularmente en el área de la ortopedia. ACCART reúne a profesionales que participan en el desarrollo, la educación y la investigación de la cirugía artroscópica para promover el intercambio de conocimientos y mejorar la atención a los pacientes.

La cirugía artroscópica es una técnica mínimamente invasiva que consiste en hacer pequeñas incisiones en la piel para insertar un artroscopio (un tipo de óptica) e instrumentos quirúrgicos. Esta técnica se usa con frecuencia para diagnosticar y tratar problemas articulares y tiene la ventaja de ofrecer menos dolor, tiempos de recuperación más cortos y un menor riesgo de infección en comparación con los procedimientos quirúrgicos abiertos.


Las conferencias del Dr. Olaf Beck:

Nos gustaría ofrecerles un emocionante adelanto del próximo IV Congreso Internacional ACCART, que tendrá lugar del 7 al 9 de junio de 2023 en la hermosa ciudad de Cartagena de India. ACCART (Asociación Colombiana de Cirugía Artroscópica) está preparando una agenda fascinante para este evento. El reconocido experto Dr. Olaf Beck presentará sus conocimientos y experiencia en las áreas de ortobiología, mantenimiento de articulaciones y cirugía mínimamente invasiva.

7 de junio — Ortobiología y edema medular

El primer día de la conferencia, se espera que la atención se centre en los temas ortobiológicos. A las 14:00, el Dr. Olaf Beck hablará sobre el edema medular de la rodilla, lo que podría tratar sobre el diagnóstico y el tratamiento de esta enfermedad tan común. Posteriormente, a las 14:20 horas, podría presentar otra ponencia sobre las indicaciones y la aplicación de una matriz libre de células para el tratamiento de los defectos del cartílago. Estos prometedores enfoques terapéuticos tienen el potencial de mejorar la calidad de vida de los pacientes y retrasar la progresión de los problemas articulares.

8 de junio: lesiones meniscales y su tratamiento

El segundo día, el Dr. Beck comenzará una presentación sobre las lesiones del menisco y su tratamiento a las 9:30 a.m. En particular, podría abordar los resultados tras los implantes biológicos de meniscos utilizando implantes CMI como ejemplo. Estos enfoques innovadores podrían ayudar a restaurar la función articular y prevenir complicaciones a largo plazo.

9 de junio — Mantenimiento de las articulaciones en la osteoartritis

El último día de la conferencia, los participantes podrán esperar una conferencia de primera clase del Dr. Olaf Beck sobre la preservación de las articulaciones en la osteoartritis mediante matrices libres de células e implantes esponjosos. Esta presentación podría analizar los últimos avances en el tratamiento de la osteoartritis y mostrar las formas en que los pacientes podrían beneficiarse de estos enfoques terapéuticos innovadores.

sinopsis

Es un gran honor ser el único médico europeo que se une a ACCART, ya que esto representa un reconocimiento a los conocimientos y la experiencia sobresalientes en el campo de la artroscopia y la cirugía mínimamente invasiva. La pertenencia a esta reconocida organización colombiana permite participar activamente en el intercambio internacional de conocimientos y ampliar la propia práctica al conocer los últimos avances e investigaciones. Este premio especial subraya la importancia de la cooperación más allá de las fronteras nacionales y culturales y promueve el desarrollo global de enfoques médicos innovadores para pacientes de todo el mundo.

El 4º Congreso Internacional de ACCART brindará una excelente oportunidad para conocer los últimos desarrollos y avances en ortobiología, mantenimiento de las articulaciones y cirugía mínimamente invasiva. La participación en este evento será de gran beneficio tanto para los profesionales como para las partes interesadas. Esperamos que esta vista previa haya despertado su interés y esperamos con ansias el próximo evento con expertos como el Dr. Olaf Beck.

Después de las conferencias, el Sr. Beck viajará a Bogotá, Colombia, para realizar un curso de cirugía en el área de ortopedia regenerativa de las articulaciones.

Häufige Fragen & Antworten

Welche Rehabilitationsmaßnahmen sollten nach der Behandlung mit ChondroFiller® liquid durchgeführt werden?

Die Nachbehandlung variiert je nach Defektlokalisation: Hauptbelastungszone oder Patella/Trochlea femoris. Mobilisation am 2. postoperativen Tag, Teilbelastung 20 kg. Bewegungsschiene und Flexion wichtig. Radfahren und Schwimmen nach Vollbelastung erlaubt. Isometrisches Training und Sportarten mit hohem Sturzrisiko nach 1 Jahr.

Weiterbehandlung des Patienten nach der Defektfüllung?

Die Extremität wird in Streckstellung gebracht und die Zugänge verschlossen. Eine Drainage ist nicht erforderlich. Kontrollen werden vermieden, da Blutungen die Sicht behindern und eine erneute Schwellung das Implantat lösen könnte. Kernspintomographische Kontrollen zeigen den sicheren Sitz der Matrix. Nach Anlegen des Verbandes wird das Gelenk mit einer Orthese für 48 Stunden in Neutralstellung ruhiggestellt.

Wie kann die Höhe des Implantats an den umgebenden Knorpel angepasst werden?

Die Höhe des Implantats kann nach der Aushärtung entweder manuell modelliert oder automatisch durch den Druck der entsprechenden Gelenkfläche an die Höhe des umgebenden Knorpels angepasst werden.

Wie erfolgt die Füllung der Defektzone?

Die Defektzone muss in weniger als 20 Sekunden gefüllt werden, da die Reaktion der Lösungen sofort beginnt. Die schnelle Applikation durch den Mischadapter der Zweikammerspritze erhöht die Stabilität der Implantatmatrix. Der Knorpeldefekt wird vollständig und minimal über die Höhe des umgebenden Knorpels hinaus mit der Kollagenmatrix aufgefüllt. Bei optimaler Temperatur von 30 bis 33 °C härtet die Matrix innerhalb von 2 bis 5 Minuten aus, was optisch an der milchigen Trübung des anfangs klaren Gels erkennbar ist.

Wie schnell geliert ChondroFiller® liquid zu einem festen Kollagengel?

Für die Behandlung mit ChondroFiller® liquid ist es notwendig, dass das Implantat eine Temperatur von 30 bis 35 °C hat. Bei Einhaltung dieser Temperatur geliert das Gel innerhalb von 2 bis 5 Minuten.

Wie wird ChondroFiller® liquid für die Implantation vorbereitet?

ChondroFiller® liquid wird aufgetaut: 24 Stunden bei 2-8 °C oder 30 Minuten bei 25-30 °C. Vor der Applikation in der Zweikammerspritze auf 30-33 °C erwärmen. Der Luerlock-Mischadapter und eine Sterican®-Einmalspritzkanüle der B. Braun Melsungen AG werden hinzugefügt. Die ersten Mikroliter der Matrix werden verworfen.

Wie wird das Debridement durchgeführt?

Das arthroskopische Debridement des Knorpelschadens erfolgt mit Shavern oder Curetten. Chondromalazische Anteile werden entfernt und eine stabile Knorpelschulter belassen. Die subchondrale Platte darf nicht perforiert werden. Die Knorpelränder werden für die Implantatverankerung leicht unterminiert und der Defekt zur Dokumentation vermessen.

Muss die Defektzone vor der Implantation getrocknet werden und wie erfolgt diese Trocknung?

Vor der Applikation von ChondroFiller® liquid muss der Knorpeldefekt trocken sein. Spülflüssigkeit aus der Arthroskopie sollte vollständig entfernt und das Knorpelbett separat getrocknet werden. Absaugen ist nicht ausreichend; eine Arbeitskanüle und eine intraluminal eingebrachte Kompresse ermöglichen die Trocknung durch Dochtwirkung. Alternativ kann eine 10-minütige Gasarthroskopie durchgeführt werden.

Wie muss der Patient gelagert werden?

Die Extremität muss so gelagert werden, dass das flüssige Kollagenimplantat nicht ausläuft. Die Lagerung hängt von der Lokalisation des Defektes ab. Bei femoralen Defekten ist eine Fixierung des Beines bei 90° Beugung von Hüfte und Knie ausreichend. Defekte im Bereich des Rollknorpels und der Tibia erfordern keine spezielle Lagerung. Retropatellare Defekte an der Patellarückfläche können in Bauchlage behandelt werden.

Wie wird das hochwertige Kollagen Typ 1 beim ChondroFiller® liquid-Verfahren in das Gelenk implantiert?

Das ChondroFiller® liquid Verfahren zur Implantation von Kollagen Typ 1 beginnt mit einer Arthroskopie des Gelenkes, um die Indikationskriterien zu überprüfen. Nur wenn diese erfüllt sind, wird das Verfahren durchgeführt. Begleitpathologien wie Meniskusschäden, Bandinsuffizienzen und Achsfehlstellungen werden zuerst behandelt.

Muss vor der Behandlung mit ChondroFiller® liquid eine Mikrofrakturierung (MFX) durchgeführt werden?

Nein.

Wie lange verbleibt ChondroFiller® liquid im Körper? Muss der Eingriff wie bei Hyaluronsäure wiederholt werden?

Nein, beim ChondroFiller®-Verfahren ist nur ein Eingriff notwendig. Das hochwertige Kollagenimplantat wird in körpereigenes, hyalinähnliches Kollagen Typ 1 umgebaut.

In welchen Volumina ist ChondroFiller® liquid erhältlich?

ChondroFiller® liquid ist in drei Größen erhältlich: 1,0, 1,5 und 2,3 ml.

Welche Hilfsmittel werden für die Behandlung mit ChondroFiller® liquid benötigt?

Zur Lagerung ein Gefrierfach und/oder Kühlschrank sowie eine Injektionskanüle.

Wie schnell taut ChondroFiller® liquid auf?

ChondroFiller® liquid kann entweder über 24 Stunden bei 2 bis 8 °C aufgetaut werden. Es ist auch möglich, das Produkt direkt vor der Anwendung in ca. 30 Minuten bei einer Temperatur von ca. 25 bis 30 °C, z.B. in einem Wärmeschrank, aufzutauen.

Darf ChondroFiller® liquid nach dem Auftauen wieder eingefroren werden?

Nein.

Darf ChondroFiller® liquid im Kühlschrank aufbewahrt werden?

Nach dem Auftauen kann ChondroFiller® liquid bis zu vier Wochen im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden. Wurde das Produkt auf über 8 °C erwärmt, ist eine Lagerung von mehr als 24 Stunden bei 2 bis 8 °C nicht mehr zulässig.

Wie lange ist ChondroFiller® liquid haltbar?

ChondroFiller® ist nach der Herstellung 24 Monate haltbar, wenn es zwischen -35 und -15 °C gelagert wird. Das Verfallsdatum ist auf der Verpackung angegeben.

Wie wird ChondroFiller® liquid gelagert?

ChondroFiller® liquid wird in einem Gefrierschrank bei -35 bis -15 °C gelagert. Handelsübliche Gefrierschränke sind in der Regel auf -18 °C eingestellt.

An welchen Gelenken wurde ChondroFiller® liquid bisher angewendet?

ChondroFiller® liquid wurde bisher an folgenden Gelenken angewendet: Knie, Hüfte, oberes Sprunggelenk, Schulter, Großzehengrundgelenk, Daumengrundgelenk, Handgelenk.

Welcher Mechanismus löst die Gelierung der flüssigen Komponente zu einem druckfesten Gel aus?

Die flüssigen Komponenten werden durch Auspressen aus der Zweikammerspritze über den Mischadapter vermischt, wodurch der pH-Wert der sauren Kollagenlösung neutralisiert und die Gelierung zu einem druckfesten Kollagengel ausgelöst wird.

Gibt es bekannte Nebenwirkungen?

In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen (z.B. allergische Reaktionen, Entzündungserscheinungen) auf Kollagen oder einen der anderen Inhaltsstoffe auftreten.

Welche Vorteile hat Kollagen aus Rattenschwanzsehnen gegenüber Kollagen aus Schweine-, Pferde- oder Rindergewebe?

Etwa 3 % der Bevölkerung zeigen in Hauttests allergische Reaktionen auf Kollagen bovinen oder porcinen Ursprungs. Allergische Reaktionen auf ChondroFiller-Produkte (Rattenkollagen) sind bisher nicht bekannt.

Besteht die Gefahr, dass sich Patienten über das ChondroFiller® Kollagenimplantat mit dem Hantavirus oder anderen Erregern infizieren, die von Ratten auf den Menschen übertragen werden?

Nein, da die Tiere spezifisch pathogenfrei gezüchtet und regelmäßig tierärztlich untersucht werden.

Woraus besteht ChondroFiller® liquid?

ChondroFiller® liquid enthält hochwertiges Kollagen Typ 1 und eine Neutralisationslösung. meidrix biomedicals gewinnt das Kollagen aus Rattenschwanzsehnen von SPF-Ratten (spezifisch pathogenfreie Tiere) mit Gesundheitszeugnis. Die Neutralisationslösung besteht aus Wasser, Hepes und Salz.

Enthält ChondroFiller® liquid Cytokine/Wachstumsfaktoren?

ChondroFiller enthält keine Cytokine/Wachstumsfaktoren.

Wie wurde das Knorpelregenerat qualitativ analysiert?

Das Knorpelregenerat wurde präklinisch am Göttinger Minischwein (Synthese von Kollagen Typ 2, Zellmorphologie, Zellverteilung) und retrospektiv am Menschen (MRI, T2-Mapping) untersucht.

Kann nachgewiesen werden, welche Knorpelqualität durch ChondroFiller® liquid erzeugt wird?

ChondroFiller® liquid erzeugt hyalinähnliches Knorpelregenerat durch Typ-2-Kollagensynthese, chondrozytäre Zellmorphologie und Zellverteilung, wie eine präklinische Studie am Göttinger Minischwein zeigt. Dies wird durch eine laufende retrospektive klinische Studie am Menschen mit T2-MRI-Mapping bestätigt.

Welche Zellen wandern in den ChondroFiller® liquid?

In Tierstudien konnte die Einwanderung von Chondrozyten (Morphologie, Expression von Kollagen Typ 2 mittels Immunhistochemie) und möglicherweise von mesenchymalen Stammzellen nachgewiesen werden. Ein spezifischer Nachweis wurde jedoch nicht erbracht.

Wie gelangen die Zellen in den ChondroFiller® liquid?

Die Bindung der Zellen an die Kollagenmatrix erfolgt über Beta-1-Integrine. Grundsätzlich führt eine Gewebeverletzung (durch Débridement gegeben) zu einer Zellmigration. Zusätzlich wirkt Kollagen Typ 1 chemotaktisch auf eine Vielzahl von Zellen.

¿Cuánto tiempo tarda en sanar un desgarro de menisco?

El tiempo que tarda en sanar el menisco depende del tipo y método de tratamiento y depende del caso individual de uno de los pacientes. El tipo exacto de lesión y la ubicación de la grieta son decisivos. En la mayoría de los casos, el menisco tarda de 6 a 14 semanas en sanar.

Wie schnell muss ein Meniskusriss operiert werden?

Die Schmerzen und die Bewegungsunfähigkeit können nach einem Meniskusriss schmerzhaft sein. Das Knie kann i.d.R. nicht mehr vollständig durchgestreckt oder gebeugt werden. Daher sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen, um die nächsten Schritte zu besprechen.

¿Qué sucede si no se trata un menisco desgarrado?

Si opta por no recibir el tratamiento recomendado para el desgarro de menisco, necesariamente provocará daños en el cartílago y artrosis. La grieta se daña aún más con cada movimiento hasta que solo es posible caminar con gran dificultad.

¿Puede un desgarro de menisco sanar por sí solo?

Aquí también se decide si el desgarro del menisco puede curarse por sí solo en función del grado de lesión. También debe saber que el menisco contiene varias zonas. Algunas áreas tienen un buen flujo sanguíneo y otras regiones que están más centradas en la articulación de la rodilla no lo tienen. Si el desgarro se encuentra en la región del menisco que circula bien y no penetra demasiado en las áreas con mala circulación, puede cicatrizar de forma conservadora.

Wie wird ein Meniskusriss behandelt?

Zunächst kommt es auf den Vernetzungsgrad des Meniskusrisses an. Die beschädigten Partien des gerissenen Meniskus können nach der Diagnose entfernt oder genäht werden. Bei der Entfernung werden die durch den Riss ausgefransten Meniskusanteile abgeschoren. So kann die raue Oberfläche des gerissenen Meniskus geglättet werden. In wenigen seltenen Fällen wird der Meniskusriss durch eine Transplantation wiederhergestellt, die durch Spendermeniskus oder biologischen Gewebeersatz festgenäht und ersetzt wird.

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